Autor: Matthias Klein 15.10.2019

„Migrantencommunity für Klimaschutz sensibilisieren“

In viele Projekte seiner Organisation fließe das Thema Klimawandel ein, sagt Dirk Tröndle, Geschäftsführer der Iranischen Gemeinde in Deutschland. Die Gemeinde wolle ihre Community dafür sensibilisieren. „Wir sehen uns in der Verantwortung, dass wir solche gesamtgesellschaftlichen Themen immer stärker mit bearbeiten.“

Serie: Mercator Klima Forum

Wie integrieren Vereine und Institutionen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in ihre Arbeit? Darüber berichten wir in unserer Serie zu unserem Mercator Forum „Engagement fürs Klima“

Wir haben mit 'Klima­flüchtlingen' zu tun - mit Menschen, die uns erzählen, dass sie in ihrer Heimat­region schon seit Jahr­zehnten weniger Nieder­schlag erleben.

Mercator Forum „Engagement fürs Klima“

Der Klimawandel schien lange Zeit ein Thema nur für Umwelt­verbände zu sein. Heute appellieren auch Kirchen, Gewerk­schaften und Unter­nehmen an die Politik, ambitionierter zu handeln. Wie es gelingen kann, einen größeren Teil der Gesellschaft in einen Aus­tausch zu integrieren und mehr Menschen Möglichkeiten für bürger­schaftliches Engagement auf­zu­zeigen, diskutieren wir beim Mercator Forum Klima.

https://stiftung-mercator-preevent.plazz.net/


Mercator Forum Logo