Autor*innen: Matthias Klein, Mona Möntmann 23.01.2019

„Rechte instrumentalisieren Migrationspolitik“

Die europäische Migrationspolitik werde im Europa-Wahlkampf eine große Rolle spielen, sagt unsere Projektpartnerin Prof. Dr. Petra Bendel. Vermutlich werde das Thema von Rechtspopulisten instrumentalisiert. Das Europaparlament habe sich bislang sehr für die Rechte von Flüchtlingen und Migranten eingesetzt. „Wir sehen aber eine ganz starke Polarisierung – und es steht zu befürchten, dass sich die noch mehr verschärft.“

Wir haben nach wie vor keine Seenotrettung, die diesen Namen verdient.

Unsere Partnergesellschaft Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) ist ein unabhängiges, interdisziplinär besetztes Expertengremium, das die Politik handlungsorientiert berät und der Öffentlichkeit sachliche Informationen zur Verfügung stellt.