YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor: Matthias Klein 08.11.2019

„Viele Menschen in Osteuropa fühlen sich alleingelassen“

Ein Erbe des Mauerfalls vor 30 Jahren sei die Abwanderung aus Osteuropa, sagt Mercator Fellow Ivan Krastev im Interview. „Das Paradoxe an Mittel- und Osteuropa: Keiner will die Europäische Union verlassen. Aber ein Großteil fühlt sich alleingelassen, weil zu viele andere Menschen ihren eigenen Ländern den Rücken gekehrt haben.“

Das ist das Erbe von 1989: Die Öffnung der Grenzen war das Beste, was den Ost-
europäer*innen passieren konnte; gleichzeitig ängstigen sie die Folgen dieser Öffnung heute.

Mercator Fellowship-Programm

Das Mercator Fellowship-Programm bietet seinen Stipendiat*innen den Freiraum, sich explorativ und ideenreich einem Forschungs- oder Praxisvorhaben zu widmen.

www.stiftung-mercator.de