YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor*innen: Matthias Klein, Mona Möntmann 06.03.2019

„Kein Klimaschutz ohne Europa“

Beim Klimaschutz sei Europa ein „Leuchtturm“, sagt Matthias Buck, Leiter Europäische Energiepolitik bei der Agora Energiewende. Bei der Verhandlung des Pariser Klimaschutzvertrags habe die EU als Staatenverbund eine zentrale Rolle gespielt. Beim Blick auf die Klimaziele 2030 seien vier Bereiche zu unterscheiden.

Agora Energiewende
Mit dem Umbau der Stromversorgung weg von Kohle- und Kernkraft hin zu Wind- und Sonnenenergie hat sich die deutsche Politik ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Die Agora Energiewende zeigt mögliche Wege dorthin auf.

Als Deutscher bin ich auf die EU angewiesen, dass wirklich die Dinge vorangehen.