Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit den besten Geschichten.
Vorfahrt für Autos – ein Auslaufmodell?
Über 48 Millionen Autos sind in Deutschland angemeldet. Zu viele, sagt Andreas Knie. Er leitet im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung die Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung. Sein Anliegen: Der Verkehr braucht eine andere Regulierung – für eine demokratische Gesellschaft jenseits des eigenen Autos. Wir können jedoch nicht darauf warten, bis die zuständigen politischen Instanzen etwas unternehmen. Woher der Wandel kommen muss, wie man mögliche Lösungen testen kann und welche ersten Schritte er unternehmen würde, erzählt er im Video.
Als erstes würde ich den Parkraum teuer machen, dann verknappen und dann abschaffen.
Mobilitätsdaten für die Verkehrswende
Im Rahmen der Studie „Mobilitätsdaten für die Verkehrswende“ erforscht das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung gemeinsam mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) das Mobilitätsverhalten der Bürger*innen und aus welchen Gründen sie bestimmte Verkehrsmittel bevorzugen. Insgesamt wird unter anderem die Rolle der Verkehrsinfrastruktur, die Bereitstellung und Nutzung von ÖPNV sowie die Akzeptanz neuer Infrastrukturpolitiken in Deutschland untersucht.