YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

08.02.2021

Vorfahrt für Autos – ein Auslaufmodell?

Über 48 Millionen Autos sind in Deutschland angemeldet. Zu viele, sagt Andreas Knie. Er leitet im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung die Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung. Sein Anliegen: Der Verkehr braucht eine andere Regulierung – für eine demokratische Gesellschaft jenseits des eigenen Autos. Wir können jedoch nicht darauf warten, bis die zuständigen politischen Instanzen etwas unternehmen. Woher der Wandel kommen muss, wie man mögliche Lösungen testen kann und welche ersten Schritte er unternehmen würde, erzählt er im Video.

Als erstes würde ich den Parkraum teuer machen, dann verknappen und dann abschaffen.

Andreas Knie, Forschungs­gruppenleiter „Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung“ am WZB

Mobilitäts­daten für die Verkehrs­wende

Im Rahmen der Studie „Mobilitäts­daten für die Verkehrs­wende“ erforscht das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschafts­forschung gemeinsam mit dem Wissen­schafts­zentrum Berlin für Sozial­forschung (WZB) das Mobilitäts­verhalten der Bürger*innen und aus welchen Gründen sie bestimmte Verkehrs­mittel bevor­zugen. Insgesamt wird unter anderem die Rolle der Verkehrs­infra­struktur, die Bereit­stellung und Nutzung von ÖPNV sowie die Akzeptanz neuer Infra­struktur­politiken in Deutschland unter­sucht.

wzb.eu/de