Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit den besten Geschichten.
Autor:
Marco Kühne-Neubronner
24.03.2020
Zum Glück Tanz
Von „noch nie im Theater gewesen“ bis zum eigenen Auftritt am Staatstheater Saarbrücken: Auf diesen Weg machten sich Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach, die am saarländischen Kreativpotentiale-Projekt „KULTUR_leben“ teilnimmt. Im Tanzprojekt „PRMTHS2020“ entdeckten sie, welche Bewegungen in ihnen stecken.
Tanzen in der Gruppe bringt Respekt. Die Kinder sind in sich gewachsen, sie trauen sich mehr zu und sie sind fokussierter.
Kreativpotentiale
Das Rahmenprogramm der Stiftung Mercator hat das Ziel, kulturelle Bildung nachhaltig in den Schulstrukturen zu verankern. Die Stiftung unterstützt die Bundesländer dabei, landeseigene Programme zu entwickeln, die im Schulsystem implementiert werden.