YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Claire Fernandez erklärt den DSA

Als Kämpferin für Menschenrechte in der digitalen Welt weiß Claire Fernandez, wie der Digital Services Act (DSA) uns alle betrifft. Die neue europäische Digitalstrategie schützt uns Verbraucher*innen, aber die Macht der Tech-Giganten bleibt ungebrochen.

Schon spannend zu erfahren, wie viel Geld die Tech-Unternehmen investieren, um strengere Regeln für Internetplattformen zu verhindern. „Die gesamte Lobbymacht der großen Technologieunternehmen in Brüssel wurde im Jahr 2021 auf 20 Millionen geschätzt“ , sagt Claire Fernandez. Die Digital-Expertin und Geschäftsführerin von European Digital Rights (EDRi) beantwortet im AufRuhr-Video die wichtigsten Fragen rund um DSA und DMA. EDRi ist das größte Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen in Europa, das sich für die Förderung und den Schutz der Menschenrechte im digitalen Zeitalter einsetzt. Fernandez warnt vor der erfolgreichen Lobbyarbeit der Tech-Unternehmen: „Verglichen mit der Macht, die wir – die Zivilgesellschaft und die Verbraucherorganisationen zusammengenommen – haben ist es also immer noch sehr schwierig.“


European Digital Rights (EDRi)

European Digital Rights (EDRi) ist eine Vereinigung von Bürgerrechtsorganisationen, die sich dem Datenschutz und der Freiheit der Bürger*innen in der Informationsgesellschaft verschrieben haben.
edri.org/