Infos und Artikel von Márta Pardavi

Márta Pardavi

Márta Pardavi ist Co-Vorsitzende des Hungarian Helsinki Committee, einer führenden Menschenrechtsorganisation in Budapest, Ungarn. Zuletzt lag ihr Schwerpunkt auf den Bedrohungen für Rechtsstaatlichkeit und Zivilgesellschaft in Ungarn und der EU und auf der Stärkung von Menschenrechtsbündnissen in der EU, wie z. B. dem Projekt Recharging Advocacy for Rights in Europe (RARE), das von der Stiftung Mercator ins Leben gerufen wurde.
Sie ist Vorstandsmitglied von PILnet, der International Partnership for Human Rights, und dem Verzio-Dokumentarfilmfestival für Internationale Menschenrechte.  Sie wurde 2018 mit dem William-D.-Zabel-Award für Menschenrechte ausgezeichnet, der von Human Rights First verliehen wird, sowie 2019 mit dem Civil Rights Defenders of the Year von der Organisation Civil Rights Defenders. Darüber hinaus wurde sie 2019 zu einem Mitglied der POLITICO 28 gewählt.